[Metalab] Armband mit 3-Achsen Beschleunigungssensor

Paul Strohmeier paul.strohmeier at gmail.com
Mon May 6 16:34:08 CEST 2013

Ist machbar, braucht keine 500€

Wenn die messdaten "fast willkuerlich" sind, hast du eventuell ein software
oder verkabelungsproblem. In meiner erfahrung geben diese dinger relative
schoene signale aus.

Wenn es dir rein um die rotation geht, koenntest du ein gyroskop benutzen.

Damit du ein bisschen einen vergleich hast:

Das hier ist mit einem aehnlichen beschleunigungssensor gemessen wie den,
den du hast:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WtiHnl3fQHo#at=14

Hier mess ich arm rotation und handgelenkswinkel mit einem variablen
widerstand:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6upw98gZR5Q

Ein sensor, den ich sehr gerne mag (bisschen teurer) aber mit dem ich super
gute erfahrungen habe, ist dieser hier:
https://www.sparkfun.com/products/10724
Eigentlich sind es 3 sensoren, magnetometer, accelerometer und gyro. Jeder
sensor alleine hat seine macken. Sie koennen aber gegenseitig ihre probleme
(groszteils) kompensieren, was zu sehr stabilen messungen fuehrt.

Ich bin in etwa 14 tagen wieder in wien. Wenn du lust hast, setz ich mich
gern mit dir im metalab mal zusammen. Schick mir dann einfach so in einer
woche noch ein mail.

lg

P.

paul strohmeier