[Metalab] Armband mit 3-Achsen Beschleunigungssensor

martin wessely martin.wessely at gmx.net
Mon May 6 16:19:07 CEST 2013

Liebes Metalab,

ich würde gerne ein mit RGB LEDs bestücktes Armband bauen, welches
bestimmte Handbewegungen erkennt und dementsprechend aufleuchtet. Dabei
geht es mir eigentlich nur um eine ganz besondere Bewegung und zwar eine
ruckartige Rotationsdrehung des Handgelenkes um ca. 90-135° - Beispiel:
Ähnlich wie wenn man auf seine Armbanduhr schaut. Hoffe ihr könnt euch in
etwa vorstellen was ich meine.

Jedenfalls habe ich bereits begonnen einen Prototypen zu basteln und mir
dazu einen 3-Achsen Beschleunigungssensor gekauft (
http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Module/3_Achsen_Beschleunigungssensor_Modul.html),
ihn mit einem Raspberry Pi verbunden und ein paar kleine Tests
durchgeführt. Im Prinzip hab ich mir nur die Messwerte des Sensors auf der
Konsole ausgeben und grafisch Darstellen lassen. Allerdings musste ich
ziemlich schnell feststellen, dass ich diese Handbewegung unmöglich
rausfiltern kann, da die Messdaten viel zu ungenau waren, teilweise ja
schon fast willkürlich.

Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, wollte ich hier mal um Rat
fragen.
Ist es überhaupt möglich eine bestimmte Handbewegung halbwegs genau zu
erkennen bzw. herauszufiltern - mit halbwegs sinnvollen Mitteln?
Idealerweise sollten LEDs, Batterie, G Sensor und Microcontroller komplett
im Armband unterkommen, d.h. ohne Raspberry Pi.
Wenn ja, ist das mit dem Sensor den ich mir zugelegt habe überhaupt machbar
oder brauche ich einen anderen? Mir ist aufgefallen, dass es die Dinger
auch in ziemlich teuren Varianten gibt, teilweise um 500€+. Was genau
können die besser?

Thxalot,
martin