[Metalab] Debug WLAN

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Mon Mar 4 21:49:33 CET 2013

Im 2.4 Ghz Band tummelt sich leider ganz schön viel - von
Videoübertragungssets (SAT-Rcv in anderem Zimmer als TV), über
Babyphones, Kopfhörer, Mikrowellenherde, etc... bis zu Bluetooth.  Diese
Geräte können so breitbandig stören, dass Kanaländerungen kaum
Verbesserung bringen werden. Ich habe billige chinesische Videolinks
gesehen, die haben 2/3 des 2.4 ghz spektrums vollgemüllt, obwohl sie
doch nur 8 Mhz für ein PAL Signal brauchen sollten/könnten.

Ein Wireshark-Dump wird dir zur Untersuchung nicht viel bringen - weil
du auf diesem Netzwerklayer die Schwierigkeiten die evt ein Layer
darunter hat kaum sehen wirst. (ausser evt Verzögerungen und etwas
Packetloss)

Desweiteren kann TCP nicht sehr gut mit Packet-Loss in Funknetzen
umgehen. Bei packetloss nimmt TCP an, dass eine Leitung/Router verstopft
ist, und drosselt die Geschwindigkeit und sendet nochmal. Bei
Funkverbindungen bringt das drosseln allerdings nichts, denn auch nur
seltener gesendete Pakete haben die selbe Wahrscheinlichkeit wieder
durch eine Störung verloren zu gehen. (dh. das TCP-Modell geht davon
aus, dass Packetloss etwas mit der Häufigkeit der Pakete zu tun hat, was
bei Funk nicht der Fall ist.)

Eine gute Analyse deiner Funkumgebung könnte zb ein Tool wie Wi-Spy
(oder jeder andere Spectrum Analyzer) liefern:
http://www.metageek.net/products/wi-spy/ - aber leider nicht ganz
billig. (Vielleicht finde ich ja meinen wieder)

Lg,
Adrian