[Metalab] Debug WLAN

Robert Maier otaku19 at yahoo.de
Mon Mar 4 21:24:15 CET 2013

wenns ein Babyphone oder dergleichen ist hilft dir Wireshark ohnehin
nichts. Fürs sniffen benötigst du auch einen passenden Apdater/treiber,
sonst spielts keinen promiscious mode. Ganz einfaches troubleshooten
geht schon mit nem Handy und ner App (WifiAnalyzer), die schlägt einem
schon die passenden Kanäle vor wenn man mit dem eigenen Netz assoziiert ist.

Leider sind solche Probleme ohne richtiges Analysewerkzeug (zB einem
CleanAir AP ;) ) schwer rauszufinden, die Funkfeuerjungs sind ja auch im
metalab heimisch, würd die mal fragen ob die vielleicht n Analyzer haben
bzw mal vorbeikommen denn ohne die Fachkenntnisse hilft einem so ein
Teil nämlich garnichts