[Metalab] Debug WLAN

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Mon Mar 4 21:15:16 CET 2013

Hi,
ich hab seit ewigen Zeiten immer das selbe Problem daheim... UPC hat mir
netterweise schon 2x das Modem getauscht aber ich denke mal es liegt
nicht daran... (zumindest nicht am WAN Teil):

Fast jeden Abend so ab 20 Uhr wird mein Internet daheim ur langsam. Alle
HTTP Anfragen brauchen auf einmal viele Sekunden bis manchmal zum
Timeout. Die Download Geschwindigkeit nimmt drastisch von über 3MB/s auf
einige hundert KB/s ab. Ich hab mitlerweile den Verdacht das vllt ein
Nachbar oder so dann auch sein WLAN aufdreht und mir in die Quere
kommt... Kanal Wechseln (derzeit 8) hab ich schon auf alle möglichen
weit entfernten Alternativen versucht, das bringt eher wenig. 5Ghz wäre
eine Option, sprechen aber nicht alle Endgeräte und einen Mixed Mode
kann das Modem/Router leider nicht. Könnte also sein das es eine
Breitbandige IP Cam oder Babyfon oder so ist... ich kenn Leute bei denen
sowas echt zur qual geworden ist und ein Kanalwechsel erfolgreich war,
bei mir leider nicht :/
Ich hab jetzt gerade ein 30m Kabel quer durch die Wohnung gelegt und es
ist auf Anhieb besser - somit wäre die nächste Anlaufstelle zum testen
eben das WLAN. Jetzt wäre es ja durchaus interessant das mal zu
debuggen... Da ich jetzt nicht umbedingt Lust habe am Laptop 24h
Wireshark laufen zu lassen und mir nachher manuell anzusehen wann in
welchem Netzwerk der meiste traffic los war, wollte ich fragen ob jemand
eine bessere Alternative kennt - oder alternativ vllt doch eine
Möglichkeit den Traffic gesniffed durch Wireshark oder ein anderes pcap
fähiges tool pro Netzwerk pro Zeiteinheit (in meinem fall pro Stunde) zu
plotten / auszugeben.

LG