[Metalab] Adidas und Nike werden Schuhe mittels 3D-Druck produzieren

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Jun 11 05:01:00 CEST 2013

On 2013-06-11, at 2:49, Michael Hauser <awarewater at gmail.com> wrote:

> Es tut einfach nur unendlich Weh, wenn man zB einen Nachmittag damit
> verbringt, einem Hauptschüler das Lösen von X-Gleichungen bebringt… mit
> vollem Erfolg, für das Kind und einen Selbst… nur um wenig später auf
> den Satz: "So, und jetzt, da du siehst wie einfach das ist, zeig ich dir
> wie simpel das mit Y-Variablen weitergeht!", als Antwort zu bekommen:
> "Das brauch ich in meiner Leistungsgruppe nicht können." </rant>

Was ich so miterlebt hab ist, dass Schüler und FH-Studenten so zugeplant werden vom Unterrichtsstoff her, dass sie komplett ausgelastet sind. Das bedeutet auch, dass sie nichts machen dürfen, was über den Stoff hinausgeht, weil sie sonst dann mit dem notwendigen Rest nicht fertig werden. Sich nicht damit beschäftigen wollen ist also eine durchwegs rational begründbare Entscheidung.

Auf der Uni ist das anders, da kann man sich auch mit einem interessanten Thema intensiver beschäftigen, wenn man nicht grade in Mindeststudienzeit fertig werden muss (aus finanziellen oder sozialen Gründen), weil man sich ja alles frei einteilen kann. Da hab ich auch wesentlich mehr über-den-Tellerrand-schauen erlebt als irgendwo anders.

Schöne Grüße
Andreas