[Metalab] Adidas und Nike werden Schuhe mittels 3D-Druck produzieren

Ewald Neuhofer ewald_neuhofer at aon.at
Tue Jun 11 09:35:47 CEST 2013

im artikel steht:

"Die neueste Technologie ermöglicht es uns, die Produktionsfrist eines
*Prototyps* von vier bis sechs Wochen auf ein-zwei Tage zu verkürzen"
also gehts im moment um die fertigung von prototypen durch 3d drucken,
das is seit 5-10 jahren normaler teil des entwurfsprozess.

fertige produkte ausm 3d drucker würd ich mal als demokratisierten und
dezentralisierten produktionsprozess von produkten verstehen(allgemein).
einhergeht mit sowas immer der verlust von arbeitsplätzen irgendwo -
plakativ gesagt: was wäre wenn ich mir bei euch in zukunft meinen schuh
ausdrucken könnte, anstatt ihn im geschäft, gefertigt in bangladesh zu
kaufen? also kann man auch sagen das die arbeitsplätze einfach einer
globalen wanderung unterliegen.

finds auch sehr spannend..... (also beides, die herstellung von
protoypen und die herstellung von fertigen produkten)

iv