[Metalab] SMD bestückte Platinen herstellen

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Mon Jul 8 18:29:29 CEST 2013

On 2013-07-08, at 18:22, Roman Zechmeister <Mento at gpgtools.org> wrote:

> Inzwischen hab ich mir mal die im Wiki verlinkten Videos zum Reflow Löten angesehen, ist einfacher als ich dachte.
> Ich hab nicht vor etwas kleineres als SOIC8 zu verbauen.
> Die PCB zu bestellen ist für mein endgültiges Vorhaben, von ca. 50 Platinen sicher vernünftig. Allerdings würd ich das fräsen doch auch gern selber können.
> Am Workshop besteht definitiv Interesse, auch wenn nach den Videos, das Fräsen der Platinen und Laser-Cutten der Stencils interessanter ist.

Speziell bei kleinen SMD-Bauteilen würde ich eher Ätzen empfehlen. Wir haben alles dazu notwendige (bis auf die Platine selber, eine Laserdrucker-Overheadfolie und jetzt gerade Aceton) im Lab.

Ich hab mit Mathias vor ein paar Wochen den Workflow im Lab durchgespielt und alles mitgeschrieben. Ich möchte das ganze mal im Wiki dokumentieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Kann aber dabei vor Ort helfen.

Der Vorteil von der CNC ist, dass man dann auch einfach die Bohrlöcher machen kann in einem Arbeitsschritt. Bei SMD-Schaltungen ist das aber eh nicht notwendig. Ich untersuche momentan die Möglichkeit, die fertig geätzten Platinen danach auf der CNC zu bohren.

Schöne Grüße
Andreas