[Metalab] Wehrpflicht oder Berufsheer?

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Sun Jan 20 14:54:26 CET 2013

Hi,

On Sun, 20 Jan 2013 11:59:44 +0100 Zacharias wrote:

> Ich hab ein grundsätzliches Problem mit solchen Diskussionen auf dieser
> Liste, weil: nicht Metalab-spezifisch. Man geht ja auch nicht zum Bäck
> für Schuhe und zum Schuster für Brot.

da hast Du was missverstanden, das ist unsere offene Diskussionsliste.
Du kannst dich beteiligen und auch dein grundsätzliches Problem äussern
aber musst schon selbst selektieren was Du liest.

Auch wenn das Metalab vorwiegend Infrastruktur sein will (von und für seine
Nutzer) so ist der Vereinsnamen, wie erst unlängst drauf hingewiesen, doch

| Verein zur Förderung der Erforschung und Bildung
| sozialer und technischer Innovationen - metalab

und wir freuen uns in aller Regel über transdisziplinäre Diskussionen
und gerade manche Sichtwinkel von fellow metalabbern die man vielleicht
nur über von ihrer technischen Seite kennt können spannnend sein.

Ein Überhandnehmen steht nicht zu befürchten. Allzu metalab-spezifisches
wird auf intern@ abgehandelt (dort ist auch noch mehr traffic).

Wenn Du dich zB vor allem für Optionen für alte Hardware interessierst
dann musst Du halt die anderen Mails ignorieren.

> Vielleicht könnte man eine eigene Liste einrichten, für Leute, die über
> Gesellschaft & Politik diskutieren möchten, aber mit Leuten, die sie
> (über das Metalab) im realen Leben kennen, vergleichbar mit dem
> Off-Topic-Bereich in vielen Internetforen, die ja in der Regel auch mehr
> Einträge haben als die themenspezifischen Bereiche … aber eben ein
> eigenes Unterforum sind.

gabs in den Anfängen sogar mal. random@ war aber kein Renner.
Später hat dann auch die Soup und anderes Social Media-Zeugs die
"das müsst ihr euch ansehen"-Mails dezimiert.

cu,
Peter