[Metalab] job an elektrotechniker

powertomato powertomato at gmail.com
Mon Apr 22 21:05:51 CEST 2013

Hallo,

du lieferst leider zu wenig Input, um dir eine vernünftige Antwort
liefern zu können. Das alles hängt davon ab was "ein Teil des Projektes"
ist.
> 1) Was haltet ihr fuer eine vernuenftiges Honorar? (Ich bin weder reich,
> noch wird mich dieses projekt reich machen. Ich moechte aber gerne solide
> arbeit und expertise angemessen entlohnen.)

Da "wireless power" ein Gebiet ist an dem stark geforscht wird sehe ich
da 2 Kategorien:

  Geistige Arbeit (i.e. Forschung, Entwicklung etc. )
  Facharbeit (i.e hier ist die Schaltung, bitte baue es! Ich hätte gerne
XY, kennst du eine Schaltung?)

Beim Ersteren wäre mMn alles Andere als eine Beteiligung an dem Ergebnis
(Publikation, Patent, Start-up ...) unethisch. Für diese Art von Arbeit
wirst du vermutlich sowieso jemanden brauchen, der eine gewisse Passion
für das Gebiet besitzt (ich kann mir nicht vorstellen, dass sonst etwas
Brauchbares dabei herauskommt), also besteht auch hohe
Wahrscheinlichkeit, dass der/diejenige dir ohne sonstige Bezahlung hilft.

Beim Zweiteren hätte ich 2 Vorschläge: Entweder du verrätst uns Näheres
über den "Teil des Projektes" (würde sicher einige sehr interessieren),
die Höhe der Bezahlung ist stark davon abhängig (löte 2 Widerstände vs.
baue einen Fluxkompensator), oder du suchst eine Freelancer-Website und
suchst nach ähnlichen Projekten, um eine Vorstellung zu bekommen, was
angemessen ist.

> 2) Kennt ihr wen, der das gerne macht?

Uhm, _was_ gerne macht?

lg