[Metalab] Air Quality Egg Operational

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Wed Apr 17 19:36:19 CEST 2013

Hi Leute,

das vom Martin Schürrer organisierte Air Quality Egg ist jetzt in Betrieb!

Das System besteht aus zwei Eiern: Einer Basisstation, die Ethernet-Anschluss hat, und die Messstation, die via Funk mit der Basisstation kommuniziert. Das Basisei ist im Serverschrank, das Messei liegt auf der Telefonzelle.

Ich bereite mich schon mal auf einen sehr bösen Blick vom Pepi vor, wie ich das Ding im Serverschrank montiert hab, aber das sollten sich unsere Sysadmins dann im Detail überlegen.

Was tut das Ding jetzt überhaupt? Es misst die Lufteigenschaften, und teilt sie einem Server im Internet mit. Das bedeutet, jeder kann sich auch von daheim schon die aktuellen Luftwerte ansehen, bevor er/sie herkommt.

Die Adresse dafür ist:
http://airqualityegg.com/egg/122464

Info zu NO2:
Dieses Gas wird vor allem durch den PKW/LKW-Verkehr erzeugt. Der Grenzwert der amerikanischen EPA[1] ist 600ppb für den Stundenmittelwert.
CO:
Allseits beliebt: geruchlos, tödlich durch Ersticken der inneren Organe. Der Grenzwert der EPA[1] liegt hier bei 15000ppb für den 8-stündigen Mittelwert.

Wer mehr Informationen haben will, das Gerät hat noch mehr Sensoren (Staub, flüchtige Kohlenwasserstoffe [VOC], Strahlung soll noch nachgeliefert werden). Sämtliche Messwerte gibt es hier zu sehen:
https://cosm.com/feeds/122464
Da gibts auch einen Zeitverlauf und die rohen Sensor-Messdaten. Dort kann man die Infos auch als XML/CSV/JSON-Daten herunterladen und automatisiert weiterverarbeiten (für die geplante Anzeige im Hauptraum?), und man kann auch irgendwelche Triggers setzen (das hab ich mir noch nicht angesehen).

Zur Hackability: Das ganze System ist aus zwei Arduinos und ein paar externen ATTINYs zusammengebastelt. Der Source für die Arduinos ist verfügbar, und der Hersteller gibt auch Infos, wie man sie umflashen kann. D.h. es wäre cool wenn jemand das ganze umschreiben würde, damit das direkt zu einem Server im Metalab spricht, wenn wir unsere Anzeigeleinwand haben. Mehr Infos:
http://airqualityegg.wikispaces.com/Air+Quality+Egg+Software
http://airqualityegg.wikispaces.com/Reflashing+the+AQE+Shield

Schöne Grüße
Andreas