[Metalab] frage

L. Aaron Kaplan aaron at lo-res.org
Fri Apr 12 12:53:12 CEST 2013

Hallo Peter,

On Apr 12, 2013, at 12:24 PM, peter purgathofer <purg at igw.tuwien.ac.at> wrote:

> vielleicht hab ihr das auch schon gehört, aber wir haben ein wenig ressourcenprobleme an der informatik. wir bräuchten im moment vor allem in der lehre mehr personenstunden.
>
> jetzt ist auf anregung eines teilnehmers die idee entstanden, man könnte doch die große zahl an teilnehmer/innen (etwa 800) so nutzen, dass man gemeinsam bitcoins mined.
>
> ich finde die idee faszinierend, aber so naheliegend, dass ich fürchte, es kann nicht viel dabei rauskommen. drum meine frage: kann jemand grob abschätzen, was dabei realistisch rausschauen kann, wenn wir sowas probieren?

> [...]

Mir fallen mehrere Antworten/Fragen auf deine interessante Frage ein :)

1. Es haengt davon ab, *wie* gemined wird.

Derzeit ist es aeusserst spannend, gemeinsam mit fetten (ASIC!) mining-rigs etwas zu machen.

http://launch.avalon-asics.com/  und  http://www.butterflylabs.com/

sind derzeit zwei Firmen, die sich auf die Produktion von ASIC minern konzentriert haben.
Butterflylabs hat enorme Verzoegerungen und Produktionsschwierigkeiten.

Du findest eine sehr gute Vergleichstabelle an minig-Verfahren hier:
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison

Wenn du zusammenzaehlen kannst, wie viele GPUs bzw. CPU cycles die Studenten aufbringen koennen, kannst du dir ausrechnen, wie viele BTCs ihr derzeit minen koenntet.

2. Ertrag: es haengt sehr vom Verkaufswert zum Zeitpunkt des Verkaufs ab (eh klar).
Wir haben ja eine Kursschwankung von 5 USD bis ~ 240 USD erlebt. Es ist und bleibt Spekulation.

3. Physik:
Mein gesundes Verstaendnis von Physik sagt mir, dass wir mehr Entropie erzeugen muessen, um ein paar virtuelle Gueter zu erzeugen, die eh nur ein Spekulationsobjekt sind.
Mit anderen Worten: ja, du kannst wahrscheinlich "Geld" erzeugen, indem viele Studenten ihre GPUs poolen, aber - zu welchen Kosten? Wer traegt die Stromkosten der Studenten? Wenn die Studenten nicht eigenes Equipment verwenden, rechnet sich das bei einem professionellen Mining-pool? Ist auf alle Faelle eine Spekulation, denn siehe Punkt 2.
Was fuer Umwelt-Auswirkungen hat das?

Ich denke, das sind alles interessante Fragen, die man vorher (zB von den Studenten ) bearbeiten (lassen) sollte.

lg,
Aaron.

PS: Persoenlich finde ich ja weiterhin, dass mining eher fad ist, aber SHA-1 cracking mit ASICs spannender waere.
Wenn ihr was in die Richtung machen wollt, waere ich dabei.