[Metalab] frage

peter purgathofer purg at igw.tuwien.ac.at
Fri Apr 12 12:24:44 CEST 2013

vielleicht hab ihr das auch schon gehört, aber wir haben ein wenig ressourcenprobleme an der informatik. wir bräuchten im moment vor allem in der lehre mehr personenstunden.

jetzt ist auf anregung eines teilnehmers die idee entstanden, man könnte doch die große zahl an teilnehmer/innen (etwa 800) so nutzen, dass man gemeinsam bitcoins mined.

ich finde die idee faszinierend, aber so naheliegend, dass ich fürchte, es kann nicht viel dabei rauskommen. drum meine frage: kann jemand grob abschätzen, was dabei realistisch rausschauen kann, wenn wir sowas probieren?

sagen wir mal 100 studierende würden für den rest des semesters (11 wochen) gemeinsam minen - springt dabei irgendein bemerkenswerter betrag heraus?

danke im voraus für jede einschätzung.

grs
prg