[Metalab] Glasfaser Verkabelung und Hardware

Michael Alexander malexand at scilytics.com
Wed Oct 31 16:30:06 CET 2012

das ist kein Problem, aber Kupfer ist es eben keines; aufpassen solltest Du auf:

- Stecker, gibt viele Varianten LC (Lucent Connector) ist häufig. Kriterium ist die Verfügbarkeit des Steckertypes am Tranceiver der Switches/Router oder Medienkonverter an den Endpunkten. Steckeradapter optisch sind zu vermeiden - Dämpfungsverluste.
- Conduit: ein Leerrohr für die LWL. Wichtige Eigenschaften ist das das Rohr engl. environmantal hardend sein muss, wenn eingegraben, Hardened Kriterien gibt es auch bei Mastenverlegung. Es sollte genügend Platz zum zukünftigen (Einblasen) zusätzlicher Fasern bieten. Physisch ist natürlich auf maximale Kurvenradien zu achten. Fiber im Boden ohne Lehrrohr ist auch mit Mantelkabeln eher nicht optimal.

Fiber & Tranceiver - hängt  der Distanz und Ethernet Standard ab 1Gbit/10/40 oder sogar 100 - Kabel und Transceiver differieren.
- Tranceiver: (optische Einschübe für z..B. Switches): Standard heißt gigabit interface converter (GBIC) standard/mini, small form-factor pluggable (SFP) ist der Standard, am besten jedoch beide Endpunkte aus einer Hand. Muss auf den Fiber Typ abgestimmt sein.
- Fiber: wichigste Parameter sind Moden-Typ, Wellenlängen, Dämpfungen, Durchmesser Kern/Mantel.
    - Du ersparest Dir viel Arbeit wenn der Kabel schon mit Stecker versehen sind. Industrielle Kabel mit Stecker kommen mit Testprotokoll welches den gemessenen Dämpfungsverlust zeigt.
    - Anzahl: am besten mehrere Fibers oder eben Conduit. Bedenke Send-und Empfangsrichtung sind separate Fibers. Wavelengh Division Multiplexing (WDM) - mehrere Wellenlängen "Farben" auf einer Fiber ist teuer für (Datacenter)/Carrier Verwendung.

Aktuell kosten 10Gbit Tranceiver nur noch ca. EUR 150, dafür:
- 10GBASE-SR (300m)
- Multi-Mode LWL
- OM3 (850nm) 50/125um, Fiber Farbkodierung Aquablau

Viel Erfolg!!  -- Michael