[Metalab] Glasfaser Verkabelung und Hardware

mail at sacharja.eu mail at sacharja.eu
Wed Oct 31 14:47:56 CET 2012

Am 2012-10-31 13:57, schrieb Andreas Schreiner:
> Wer kann mich in die richtige Richtung lenken wenn ich was über
> Glasfaserverkabelung wissen und eine ebensolche einkaufen möchte?
Ich kann hier nur aus indirekter Erfahrung sprechen, schließ dich mit
denen da kurz:

http://www.fiberoptics.at

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es ziemlich flott geht, wenn man
konfektionierte LWLs braucht, soweit ich mich erinnern kann, sind das
auch die Leute, die für diverse Straßenbaukonzerne und die öffentliche
Hand arbeiten, ich habe schon noch ein paar Sachen im Kopf, so von
wegen, welche Stecker am wenigsten verschmutzen können, was am
zukunftssichersten ist, dass man die die Kabel zu den Geräten kauft und
nicht umgekehrt, usw., aber da werden dir diese Leute sicher aktuellere
und vor Allem kompetentere Auskünfte geben können als ich – es ist bei
mir schon zu lange her, dass ich das letzte Mal damit zu tun gehabt habe.

Mein Vorschlag: Schließ dich mit denen zusammen, sag, was du brauchst
bzw. was für Voraussetzungen du hast, die werden dir sagen, was es
kosten kann/wird, wie lang es dauert, usw. LWL, da gibt es einiges, aber
Leitungen zwischen Gebäuden ist nichts, was man selber machen sollte,
das beauftragt man. Aber ich habe selber sehr selten mit dieser
Problemstellung zu tun gehabt, vielleicht ist ein altgedienter Admin auf
der Liste, der hier Konkreteres weiß.

lG,
Zacharias