[Metalab] Glasfaser Verkabelung und Hardware

equinox equinox at chaos-at-home.org
Wed Oct 31 15:01:26 CET 2012

Seas,

Am 2012-10-31 14:38, schrieb Sebastian Bachmann:
> Naja bei der Länge wirst du keine fertig faktorierten Kabel bekommen, also
> musst du spleißen.
> Dazu brauchst du die richtigen Geräte und auch das wissen die zu bedienen.
> Funkfeuer hat sowas afaik.

Ja Funkfeuer Wien besitzt so ein Gerät und das Know es auch zu machen.

> ansonsten solltest du vllt gleich mehrere Kabel einziehen, Gbit ist ja
> auch schon wieder veraltet und wenn du schon den aufwand machst dann besser
> gleich mal 10 oder 20 moden legen... stört ja net wenn die ungepatched
> bleiben.

Ja würd ich auch empfehlen. Imho wäre das schlauste Multimode und
Singelmode Fasern zu verlegen. Es gibt Kabel die haben zb 4 Multimode
und 4 Singlemode Fasern eingezogen diese Kabel gibts mit chemischen
Nagetierschutz (Gift das in der Kevlarummantelung) und sind ziemlich
widerstandsfähig (kann man imho direkt eingraben).
Du musst dann noch Spleissboxen auf beiden Seiten kaufen, Pigtails zum
dranspleissen und ein wenig Montage Material. Ich hab bisher immer bei
Triotronik [1] gekauft (die sind zwar net die billigsten aber du kriegst
dort alles was du brauchst). Ich würd aber bei den Leuten von Funkfeuer
Wien nochmal nachfragen ob sie eine bessere Quelle gefunden haben.

> zwecks stecker und kabel hab ich leider auch keine ahung, alles schon ein
> bissi her das ich mit damit mal beschäftigt habe, da gibts sicher leute
> hier die sich damit besser auskennen :)

Ich würd dir empfehlen LC Stecker zu nehmen. Die sind net so globig wie
die SC oder ST Stecker und es gibt sie für Singel und Multimode. Was die
Medienkonverter betrifft würd ich derzeit noch zu den billigen Multimode
raten. Obwohl ich gerade sehe das die Multimode [1] Medienkonverter
offenbar mittlerweile kaum teurer sind als die Single mode [2]. Diese
billigen Medienkonverter verwenden zwar SC Stecker das kannst aber mit
einem entsprechen Patchkabel (SC <-> LC) umgehen.

mfg
  christian

[1] .. http://www.triotronik.com/
[2] .. http://geizhals.at/402080