[Metalab] Glasfaser Verkabelung und Hardware

Robert Maier otaku19 at yahoo.de
Wed Oct 31 14:56:30 CET 2012

kann man so nicht sagen, über diese Entfernung reichen 2 Fasern OM3 Kabel um bis zu 10Gbit problemlos zu übertragen, erst bei 40/100 wirds evtl knapp. Da könnte man dann eben mehr Fasern einblasen, ein CWDM nutzen oder gleich ein Kabel einziehen das 8 Fasern beinhaltet, ist ohnehin das gscheiteste, das verbraucht nicht viel mehr Platz ein normales Kabel.

Für diese Entfernung werden auch nur SR Module auf den Endgeräten benötigt, die laufen mit einer IR-LED,sie sind also vergleichsweise günstig, ungefährlich und zb als SFP oder aich GBIC für so ziemlich jede Hardware verfügbar.

Am einfachsten ist es wenn schon ein Switch auf beiden Seiten vorhanden ist der mit solchen Modulen bestückt werden kann. Die Kabelsollten von einer Firma eingezogen werden die was davon versteht, die müssen nach dem spleißen am Panel auch durchgemessen werden, dabei wird ein Protkoll angefertigt das dem Kunden übergeben wird.  Es gibt auch spleißfreie Stecker und die Möglichkeit ein Kabel in der richtigen Länge vorkonfektionieren zu lassen, gleich inkl passenden Stecker.