[Metalab] Glasfaser Verkabelung und Hardware

Andreas Schreiner andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Wed Oct 31 15:49:32 CET 2012

Hallo!

Erstmal danke für alle Antworten und vor allem die Links. Die werd ich
gleich mal durchklicken.

Wg. Funkfeuer - mit Clemens (datacop) hab ich eh schon gesprochen und
er hat mir von der Spleißmöglichkeit erzählt. Ich will eigentlich sehen
ob ich das irgendwo speziell konfektioniert bekomme, aber notfalls habe
ich da Zugriff drauf, danke.

Danke auch für die Tipps mit der Zukunftssicherheit, da werd ich
überlegen wieweit ich das irgendwann mal "aufblasen" möchte. Bisher habe
ich da einen 54 MBit WLAN Link  - ALLES ist also eine Verbesserung des
aktuellen Status :-)

Was das verlegen lassen betrifft - no way. Ich bin ein Selbermacher und
der Lerneffekt ist eingeplant (vor allem wenn ich selber, unter
Anleitung, Spleißen muss *gg*). Abgesehen davon würden die
Anfahrtskosten ins Burgenland vermutlich mehr ausmachen als die Hardware
kostet. Und ja, das Kabel wird auf einer Strecke von ca. 40 m seicht
vergraben - was den Fraßschutz angeht hab ich da schon einiges gefunden.

Also tnx 4 info, weitere Links sind immer noch gerne gesehen.
AndiS