[Metalab] Spinnen zu vergeben

Lynx lynx at luchs.at
Mon Mar 19 15:52:16 CET 2012

On Mar 19, 2012 at 1514 +0100, BDuN at gmx.net appeared and said:
> könnte sein, daß die Eltern oder Großeltern anerzogene Spinnenangst hatten.

Bei mir nicht, bin noch dazu auch sehr religionsarm aufgewachsen, noch dazu
evangelisch, wo man weder Blut trinkt noch Menschenfleisch ist. Ich halte
mich trotzdem von Schlangen und Spinnen fern, ebenso vor allem, was sich
ähnlich bewegt oder so aussieht.

> … Das Argument mit giftig oder würgend zählt da auch nicht, da gerade in
> Ländern, wo es doch Todesfälle durch Schlangen gibt, sie trotzdem verehrt
> werden - bei uns sind sie durch die Bank harmlos, selbst eine Kreuzotter
> verursacht kaum mehr als Schwellungen und Rötungen, aber hier gibts
> Schlangenpanik en masse ...

Wenn Ängste mit klaren Argumenten heilbar wären, dann würde so manches
Lexikon schlagartig Millionen helfen. Die Welt ist leider kein abstrakter
Reinraum, wo alles so einfach funktioniert.

Cheers,
Lynx,
der recht gut mit der Vorstellung lebt, dass es in Mitteleuropa keine
Schlangen in freier Wildbahn gibt.

--
"Reality" is the only word in the language that should alwas be used
in quotes.