[Metalab] Spinnen zu vergeben

BDuN at gmx.net BDuN at gmx.net
Mon Mar 19 15:14:58 CET 2012

könnte sein, daß die Eltern oder Großeltern anerzogene Spinnenangst hatten. Schade, daß Konrad Lorenz oder Rupert Riedl nicht mehr leben, die waren begnadete Verhaltensforscher und Evolutionstheoretiker, denen hätte ich das Problem gerne vorgelegt.

Mit Schlangen ist es aber ähnlich - in so gut wie allen Kulturkreisen gelten sie als Symbol der Weisheit, der ewigen Jugend und der wissenschaftlichen Tugenden (Medizin), nur im Monotheismus hat man wieder mal ein Teufelsvieh aus ihnen gemacht. Das Argument mit giftig oder würgend zählt da auch nicht, da gerade in Ländern, wo es doch Todesfälle durch Schlangen gibt, sie trotzdem verehrt werden - bei uns sind sie durch die Bank harmlos, selbst eine Kreuzotter verursacht kaum mehr als Schwellungen und Rötungen, aber hier gibts Schlangenpanik en masse ... wogegen: in den letzten 70 Jahren sind auf Europas Straßen mehr Menschen durch Verkehrsunfälle gestorben als im gesamten zweiten Weltkrieg direkt und indirekt durch Kriegsfolgen - aber keiner hat eine Urangst vorm Auto .. wohl weils noch nicht verteufelt wurde.

Anbei ein kleiner Auszug aus der Doku :

Heilige Spinnen – teuflische Spinnen
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0926/004_spinne.jsp

Zudem weisen Kulturwissenschaftler und Ethnologen darauf hin, dass in vielen Völkern außerhalb des christlich-westlichen Kulturkreises die Spinnenangst nicht so verbreitet ist wie bei uns. Die Spinne wird rund um den Globus oft sogar religiös verehrt, zum Beispiel bei mehreren Indianerstämmen Nordamerikas: Dort gilt sie als gottnahes Wesen, das bei der Erschaffung der Welt half, das Tor des Menschen zum Leben hütet, und den Menschen Weisheit sowie die Kunst des Spinnens und Webens schenkte. Wo das Christentum herrschte, wurde die Spinne jedoch mit Tod, Teufel, Pest und bösen Frauen in Verbindung gebracht. Der große Arzt Paracelsus, ein bedeutender, gläubiger Mediziner im 16. Jahrhundert, verbreitete ernsthaft, dass Spinnen aus dem Menstruationsblut von Frauen entstehen und vom Teufel ausgebrütet werden. Und Hexen würden das Gift dieser Spinnen verwenden, um Männer impotent zu machen.
Ist Spinnenangst Erziehungssache?

Wenn Eltern ein entspanntes Verhältnis zu Spinnen haben, dann ist die Chance größer, dass auch ihre Kinder wenig Angst vor Spinnen zeigen. Umgekehrt berichten Therapeuten, dass bei Spinnenphobikern oft auch ein Elternteil Angst vor Spinnen hatte. Ist Spinnenangst also reine Erziehungssache? Das wiederum könnte der These von einer genetisch vorgeprägten Spinnenangst widersprechen. Was aber immer die Ursache sein könnte – dass Menschen von jeher ein besonderes Verhältnis zu Spinnen haben, ist unbestritten. Seit Tausenden von Jahren löst sie beim Menschen intensive Reaktionen aus wie Faszination, Angst, Vergötterung und Verteufelung. Ein Grund könnte sein, dass es auf der ganzen Welt und in allen möglichen ökologischen Nischen Spinnen gibt – Spinnen sind wirklich überall. Vielleicht haben sie deshalb in nahezu allen Kulturen einen festen Platz in Literatur, Kunst und Religion, als geheimnisvolles Symbol-, Rettungs-, Schutzoder eben auch Horrortier erobert. Das hat so noch kein anderes Lebewesen geschafft.

-------- Original-Nachricht --------