[Metalab] QArt Codes

Harald Schilly harald at schil.ly
Mon Aug 27 13:31:23 CEST 2012

2012/8/27 leopold zyka <leopold.zyka at gmail.com>:
> http://research.swtch.com/qr/draw

hier ist die idee, dass der einzelne QR code selber so variiert wird,
dass er ähnlich einem vorgegebenem bild ist.

> 1) wie klein kann man QR-Codes drucken (Digitaldruck) damit Sie noch
> zuverlaessig durch Smartphones erkannt werden ?

das kann man so nicht sagen, weil es auf die linse der kamera ankommt.
also, wie nah wie scharfstellen kann und wie weit man üblicherweise
entfernt ist, den code zu scannen. (also, bei einem größeren plakat
hat man wohl auch einen größeren abstand).

> 2) wie viel Abstand muesste ich zwischen den QR-Codes frei lassen ?

das nennt sich "quietzone", paar fakten gibts hier:
http://kimtag.com/s/qr_codes
... und sicher noch auf etlichen anderen seiten. mindestens also die
breite des größten markers.

> 3) welche QR-Codes (zB. micro qr code ?) werden durch gaengige Smartphones
> erkannt ?

hängt von der app ab. was man variieren kann, ist der grad der
fehler-redundanz. weniger redunanz -> kleinerer code mit weniger
pixel.

> 4) Zusätzliche Verwendung von Farbinformation ?

gibts nicht.

> 5) Ein App für Android

guter code, so weit ich weiß, ist diese zxing library. app zB hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android