[Metalab] Hilfe bei Mac-Problem?

"Nina Temporär" nina-temp at gmx.de
Wed Apr 27 17:24:04 CEST 2011

Hi,

wär total froh über Ratschläge bei folgendem Problem mit meinem
MacBook Pro (Frühjahr 2008):

Hatte in letzter Zeit erhebliche Probleme wie zB, dass der Bildschirm bei
Start aus Ruhezustand dunkel blieb oder komische Farben oder abgefahrene
Muster auftauchten. Ein Freund mit gleichem Modell gab mir dann den
Hinweis, dass bei mir auch die gleiche, seriell schadhafte Grafikkarte
eingebaut sein könnte wie bei ihm - was sich dann auch bestätigte - und
was dann ein Garantiefall ist, Apple tauscht dann das ganze mainboard aus.

Leider ging das Ding nun über Ostern noch ganz kaputt, bevor ich es zur
Reparatur bringen konnte, dh es säuft beim Booten nach nur ein paar Sek.
sofort wieder ab, noch bevor der Startton zu hören ist.
Habe es bei mymac vorbeigebracht und die meinten, na, da muss das mainboard
augetauscht werden für hübsche knapp 700,-.

Nun hatte ich ja gehofft, dass genau das eh ein Garantiefall wäre, aber
apple meint jetzt, nee, das ist doch nicht Seriennr-abhängig, sondern wird
nur ersetzt, wenn der Fehlercode gemeldet wird. Geht aber leider nicht,
den Fehlercode zu melden, schließlich startet's nicht mehr. Haha.

Könnt ihr mir sagen, ob das mit Ladeelektronik tatsächlich nur am
mainboard liegen kann? Ideen, ob man noch irgendwas anderes machen kann,
um den Fehlercode zu produzieren?

Danke, Lg
Nina