[Metalab] Platinen ätzen

Philipp Marek philipp at marek.priv.at
Wed Mar 24 13:05:00 CET 2010

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort.

> das ist garkein problem.
> im metalab findest du ein säurebad, einen guten belichtungsapparat und
> fotolack beschichtete platinen.
> bruachts du das einseitig oder doppelseitig?
> einsitig ist es wesentlich einfacher da man mit der ausrichtung nicht so
> aufpassen muss.
ja, die sind einseitig.

Aber mit Pauspapier braucht man doch keine Belichtung mehr, oder?

> paar
>
> gerne!
> bring einfach die fertigen layouts vorbei, am besten kündigst du dich
> vorher per mail an damit auch jemand da ist der dir helfen kann.

> nein.
> das metalab ist ein ort an dem man sachen lernen, verstehen, begreifen
> kann.
> komm vorbei und dir wird geholfen, am ende kannst du mehr als vorher und
> hast ein erfolgserlebnis auf das du stolz sein kannst :)
> ausserdem kannst du dann dein neu vermitteltes wissen weitergeben.
Nun, ich habe eine HTL hinter mir - Elektronik/Informatik, also kann (konnte) ich das
alles schon mal.

So Kleinigkeiten wie die praktische Verwendung von Pauspapier würde ich mir noch gerne
zeigen lassen ...

Aber mein Problem ist die Zeit. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein wenig
Arbeit abnehmen könnte.

> ich würde vorschlagen du designest dafür ein breakoutboard und baust dir
> deine schaltung mal auf dem steckbrett auf..
Das geht nicht - der hat 144 Pins, mit 0,5mm Rastermaß.
Für das Steckbrett bräuchte ich erst wieder eine Konverterplatine - da kann ich gleich
das Endresultat ätzen.

> am freitag ist übrigens wieder ELEKTRONIK WORKSHOP im metalab, es ist erst
> lektion II und der einstieg ist hier sicher noch unproblematisch, ausserdem
> scheinst du dich eh schon auszukennen.
Ehrlich gesagt, glaube ich, dass ich da eher unterrichten sollte ;-)
Ich habe die Zusammenfassung vom 1ten Teil gesehen.

> nicht
>
> ich selbst kenn mich da zu wenig aus, aber wenn du mal vorbeikommst um die
> anderen platinen zu machen kann ich dir vor ort die richtigen leute
> vorstellen ;)
Ist gut - ich melde mich an.

Wäre Fr nachmittag/abend ein guter Zeitpunkt??

Ph.

--
Versioning your /etc, /home or even your whole installation?
             Try fsvs (fsvs.tigris.org)!