[Metalab] Platinen ätzen

Overflo flo at tekstix.com
Wed Mar 24 11:46:22 CET 2010

servus philip

> ich bräuchte für einen Freund 10 (idente) Prints geätzt, im
> Europakartenformat,
> kleinster Pin-Abstand 2.5mm.

das ist garkein problem.
im metalab findest du ein säurebad, einen guten belichtungsapparat und
fotolack beschichtete platinen.
bruachts du das einseitig oder doppelseitig?
einsitig ist es wesentlich einfacher da man mit der ausrichtung nicht so
aufpassen muss.

> Das Layout ist (hoffentlich) digital vorhanden, so daß im Idealfall nur
> Drucken und
> Ätzen notwendig wäre.

ja gut so!
clifford hat letztens eine methode entdeckt die UR SUPER fuktioniert.
man nehme pauspapier (dieses milchige papier wo man quasi durchsieht) und
KEINE overheadfolie.
darauf haftet der tintenstrahler/laser einwandfrei bei super deckung und
man kann sehr feine designs belichten.

> Ich hab zwar in der Schulzeit einiges geätzt, aber das ist schon ein
paar
> Jahre her, so
> daß ich mich über Hilfe freuen würde.

gerne!
bring einfach die fertigen layouts vorbei, am besten kündigst du dich
vorher per mail an damit auch jemand da ist der dir helfen kann.

> Oder, noch besser: könnte das jemand für mich machen, so daß ich die
> Platinen nur
> hinbringe, abhole und den Aufwand bezahle?

nein.
das metalab ist ein ort an dem man sachen lernen, verstehen, begreifen
kann.
komm vorbei und dir wird geholfen, am ende kannst du mehr als vorher und
hast ein erfolgserlebnis auf das du stolz sein kannst :)
ausserdem kannst du dann dein neu vermitteltes wissen weitergeben.

das material haben wir vor ort, du brauchst nur fertige designs
mitbringen.

> Der AT32 ist im LQFP-Gehäuse, müsste also auf der Lötseite angebracht

ich würde vorschlagen du designest dafür ein breakoutboard und baust dir
deine schaltung mal auf dem steckbrett auf..
am freitag ist übrigens wieder ELEKTRONIK WORKSHOP im metalab, es ist erst
lektion II und der einstieg ist hier sicher noch unproblematisch, ausserdem
scheinst du dich eh schon auszukennen.

> Kann/Will mir da jemand (gegen Bezahlung) helfen? Das Layout müsste
nicht
> geheimgehalten
> werden; kann dann auch publiziert und selbst verwendet werden.

ich selbst kenn mich da zu wenig aus, aber wenn du mal vorbeikommst um die
anderen platinen zu machen kann ich dir vor ort die richtigen leute
vorstellen ;)

liegrü
-flo