[Metalab] Platinen ätzen

Philipp Marek philipp at marek.priv.at
Wed Mar 24 10:51:52 CET 2010

Hallo Leute,

ich bräuchte für einen Freund 10 (idente) Prints geätzt, im Europakartenformat,
kleinster Pin-Abstand 2.5mm.

Das Layout ist (hoffentlich) digital vorhanden, so daß im Idealfall nur Drucken und
Ätzen notwendig wäre.

Ich hab zwar in der Schulzeit einiges geätzt, aber das ist schon ein paar Jahre her, so
daß ich mich über Hilfe freuen würde.
Oder, noch besser: könnte das jemand für mich machen, so daß ich die Platinen nur
hinbringe, abhole und den Aufwand bezahle?

Dann hätte ich noch eine Frage, diesmal für mich: Ich würde gerne eine Europakarte
benutzen, die auf der einen Schmalseite einen Pfostenstecker (3x32 Pins), in der Mitte
einen AT32UC3A0128, und auf der anderen Schmalseite ein wenig Platz für I/O vorgesehen
hat (aber nicht notwendigerweise bestückt) (Programmier-PINs, seriell, USB, Ethernet,
ein paar Pins für LED und/oder Taster/Poti).
Die meisten I/O Leitungen würden dabei auf den Stecker gehen; das Ziel wäre eine
Test/Bastelkarte, die aber auch als Steuerungskarte verwendet werden kann.
Der AT32 ist im LQFP-Gehäuse, müsste also auf der Lötseite angebracht werden (kein
Problem wegen Höhe oder so).

Es gibt zwar diverse Programme für Schaltungs/Layoutplanung (geda), aber bis ich mich da
eingearbeitet habe ...

Kann/Will mir da jemand (gegen Bezahlung) helfen? Das Layout müsste nicht geheimgehalten
werden; kann dann auch publiziert und selbst verwendet werden.

Vielen Dank für jede Antwort!

Ph.