[Metalab] Netzsperrdiskussionen...

Florian Bittner flo at tekstix.com
Thu Jun 10 11:30:10 CEST 2010

ich hab da mit meiner mutter und auch mit meiner holden schon recht lange
drueber diskutiert und habe mittlerweile begriffen das man nicht gegen
kinderpornosperren argumentieren kann.

warum?
nah weil kinderporonos genau wie viele andere unschoene dinge im netz
verboten und unzugaenglich gemacht gehoeren.

aber was heisst das nun?
die van der leyen hat da voriges jahr hochtrabende reden geschwunden das
sie etwas gegen das vergewaltigen von kindern unternehmen will und dann
kommt der chaos computer club und spricht von zensur...

achtung! duennes eis.
LOESCHEN STATT WEGSCHAUEN.

man muss es schaffen den menschen klar zumachen das die dinge durch
dererlei massnahmen nicht unzugaenglich sind.
diese massnahmen sind ineffizient.
sie funktionieren nicht.
und ganz abgesehen davon das diese nicht funktionellen massnahmeAn
niemanden davon abhalten koennen an grausliche inhalte zu kommen sind sie
das FUNDAMENT auf dem der statt eine ZENSUR aufbauen KOENNTE.

achtung!
auch hier darf man niemals von staatlicher zensur sprechen denn
kinderpornos unzugaenglich zu machen ist nicht als zensur vermittelbar.
die gefahr liegt da an dem mechanismus der geheime listen benoetigt die
von geheimen gremien an geheimen punkten implementiert werden damit
uneingeweihte inhalte nicht so einfach erreichen koennen wie es ohne diese
mechanismen der fall waere.
was auf diesen listen steht weiss man eben nicht.
da sind dann eventuell auch kinderpornoseiten drauf. naben politisch
unliebsamen seiten oder anderen inhalten die den zensoren dann nicht
passen..

dieses fundament muss man verhindern.
keine geheimnisse!
LOESCHEN STATT WEGSCHAUEN.