[Metalab] SMD verarbeiten

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Thu Apr 22 16:16:22 CEST 2010

Hi metalab!

Welche Moeglichkeiten haben wir im metalab, SMD Bauteile zu verarbeiten?

Platinen aetzen?
SOIC, QFP, QNF/MLF?
Lotpaste, Heissluftkolben, Toaster, Lotpasten-/Bestueckungsroboter?

Ich glaube, das auszubauen wuerde es bringen, falls wir da
unterbestueckt sind.

Ich wuerde gerne Projekte mit USP uC machen, aber die USB Atmels gibt's
scheinbar nur als SMD (was fuer eines meiner Projekte sogar sinnvoll
ist). Wenn das technisch moeglich ist, wuerde ich auch gern einen QFN
AVR statt einem TQFP probieren. Da sollte man halt schon wissen, was man
tut, weil oft ein/ausloeten werden die Dinger nicht aushalten, fuerchte
ich. Also muss ich vielleicht zum Testen einen SMD uC vorher auf eine
Testplatine loeten, die in ein Breadboard passt.

lg, Bernhard