[Metalab] Geigerzaehler reparieren

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Thu Apr 22 11:52:36 CEST 2010

Bernhard Kuemel wrote:
> Hi metalab!
>
> Eine Bekannte mit Strahlenphobie hat bei ebay einen Geigerzaehler
> gekauft und mangels Manual mir zum Ausprobieren gegeben. Zunaechst hat
> er funktioniert. Wenn man einen Betriebsartschalter in der Mitte stehen
> hat lassen, hat der Geigerzaehler 130 statt 2-3 mA verbraucht und
> gesaust. Das macht der Geigerzaehler nun auch, wenn man die Schalter
> sauber an ein Ende schiebt und ist momentan dadurch nicht zu gebrauchen.

Ich konnte den Geigerzaehler reparieren. An manchen Leiterbahnen war
zwar ein Spannungsabfall messbar (bis ca. 1 mV), hat mich aber nicht zu
dem grossen Stromverbraucher gefuehrt. Ich habe dann angefangen, zum
Strom messen Bruecken zwischen den Platinen auszuloeten und Leiterbahnen
zu unterbrechen und konnte feststellen, dass die Detektorplatine nur ca.
2 mA braucht, der Fehler also auf der Anzeige-/Bedienplatine sein muss.
Unter dem Lautsprecher hab ich dann noch einen Chip gefunden. Mit dem
Finger hat er sich nicht sonderlich warm angefuehlt, aber mit den Lippen
war er heiss.

Ich konnte die zyrillische Bezeichnung googeln und hab Schaltplaene
damit gefunden. Es war ein quad NAND mit Schmitttrigger. Die Standard
Anschlussbelegung konnte ich durch Analyse des Schaltkreises erhaerten.
Mit einem Ersatz IC um 60c funkt der Geigerzaehler wieder gut.

lg, Bernhard