[Metalab] OT: Suche smartphone mit ssh-client

andi at void.at andi at void.at
Thu Nov 22 10:29:48 CET 2007

On Thu, Nov 22, 2007 at 10:14:03AM +0100, Benko wrote:

> HTC&HP: Windows Mobile is halt leider nicht meine erste Wahl ;-)
>
> Aber Du hast wohl recht, meine Anforderungen sind wohl zu hochgesteckt,
> bis auf das E90 scheints da nix kompaktes & all-in-one zu geben.
> Ich hab mir gestern von Jay nochmal sein FIC Neo1973/Openmoko zeigen
> lassen und das is schon recht vielversprechend, wenn auch noch nicht
> reif fuer den Enduser(Ausserdem kommt im Fruehjahr neue, bessere
> Hardware mit WLAN-Unterstuetzung). In Kombination mit einer faltbaren
> Tastatur und der VGA-Aufloesung aber schon sehr fein. Und dass Openmoko
> [...]
Hallo Christian,

da ich gerade selber auf der Suche nach einem solchen Geraet bin habe
ich mir das neue Nokia N810 (Internet Tablet) angeschaut. Ist halt kein
Telefon aber ich dachte du kannst es dir ja einmal ansehen.
System laeuft Linux und du kannst somit alle Anwendungen darauf
installieren, die auch unter Linux laufen. Das alleine hat mir schon
sehr gut gefallen.

Der Nachteil in diesem Fall ist halt leider, dass dieses Geraet selbst
kein UMTS bzw HSDPA etc kann. Dazu muesstest du ein anderes Handy als
Gateway nehmen.

Preis liegt bei ca. 400 euro

Ich werde mir dieses Geraet hoechstwahrscheinlich zulegen... (wenn die
erste Testphase erfolgreich abgelaufen ist)

lg
Andi