[Metalab] OT: Suche smartphone mit ssh-client

Michael Hauser awarewater at gmail.com
Wed Nov 21 18:41:05 CET 2007

Hey,

On 11/21/07, Benko <benkokakao at gmail.com> wrote:
> Hi!
>
> Nachdem Nokia den neuen Kommunikator E90 bis fruehestens Jaenner nicht
> liefern kann(Haben seit 6 Monaten massive Fertigungsprobleme) suche ich
> nach einer Alternative um mobil ueber ssh Zugriff auf meine Server zu
> haben.

als "770guy" muß ich schon auf's neue 810 hinweisen:

<http://www.linux-magazin.de/news/neues_nokia_tablet_n810_mit_tastatur_und_gps>

> Hauptvoraussetzungen sind ein ansprechendes Display, eine
> qwerty-Tastatur die schnelles Schreiben erlaubt(Ich glaube damit fallen
> Bildschirmtastaturen wie beim iPhone und openmoko schon mal aus, das
> Blackberry-Format scheint mir auch nicht ueberzeugend) und die
> Moeglichkeit einen ssh-Client zu installieren.

Bingo,
ich schätze, daß das keyboard vom n810 mind. on par mit dem E70 ist.

> [...]
> Applikationen wird dann einfach abgeschossen.

> Was mich bei den Symbian-basierten Telefonen auch stoert ist dass man
> scheinbar nicht mehrere ssh-Clients(putty) gleichzeitig laufen lassen
> kann, staendig mit screen zu arbeiten is auf Dauer auch fad (Besonders
> bei mehreren Hosts problematisch).
>
> Nochmal zusammengefasst die Anforderungen:
> -Gute Aufloesung(Bildschirmbreite > 600px)
> -qwerty-Tastatur auf der man fluessig schreiben kann
> -ausgereifter ssh-Client verfuegbar
> -Ausreichender Arbeitsspeicher(mail, www und ssh gleichzeitig)

ich habs noch nie probiert aber
ich las, du kannst die tablets per BT mit UMTS phones onlinen.

> Openmoko waer schon sehr cool, nur die Touchscreen-Tastatur ueberzeugt
> mich nicht(Was ich so bei Jays Telefon gesehen hab ist die Software
> zumindest fuer ssh schon ausgereift genug), wenns dafuer noch eine
> faltbare qwerty-Tastatur (Etwas mit "echten" Tasten und taktilem
> Feedback) gaebe waers schon viel interessanter.
>
> Hoffe ich hab doch das eine oder andere Geraet uebersehen und krieg
> etwas Input was sich in der Praxis bewaehrt hat.
>
> Beste Gruesse
> Christian

gruß, mih

'aware water' is an anagram for 'we are at war'