[Metalab] OT: Suche smartphone mit ssh-client

Benko benkokakao at gmail.com
Wed Nov 21 13:38:02 CET 2007

Hi!

Nachdem Nokia den neuen Kommunikator E90 bis fruehestens Jaenner nicht
liefern kann(Haben seit 6 Monaten massive Fertigungsprobleme) suche ich
nach einer Alternative um mobil ueber ssh Zugriff auf meine Server zu
haben.

Hauptvoraussetzungen sind ein ansprechendes Display, eine
qwerty-Tastatur die schnelles Schreiben erlaubt(Ich glaube damit fallen
Bildschirmtastaturen wie beim iPhone und openmoko schon mal aus, das
Blackberry-Format scheint mir auch nicht ueberzeugend) und die
Moeglichkeit einen ssh-Client zu installieren.

Ich hab ein Weilchen das Nokia E70 in produktivem Umfeld probiert, das
war im Grossen und Ganzen schon ok, die Tastatur war sehr ausgewogen,
lediglich das Display koennt eine deutlich bessere Aufloesung vertragen
(352x416), da Zeilenumbrueche das Arbeiten dann schon recht muehsam
machen. Das E90 schafft 800x352 was schon ideal waere, aber ich kann
leider nicht mehr so lang warten.
Der Arbeitsspeicher beim E70 ist auch etwas knapp bemessen (75MB),
mail, ssh und browser gleichzeitig geht fast nicht bzw. eine der
Applikationen wird dann einfach abgeschossen.
Was mich bei den Symbian-basierten Telefonen auch stoert ist dass man
scheinbar nicht mehrere ssh-Clients(putty) gleichzeitig laufen lassen
kann, staendig mit screen zu arbeiten is auf Dauer auch fad (Besonders
bei mehreren Hosts problematisch).

Nochmal zusammengefasst die Anforderungen:
-Gute Aufloesung(Bildschirmbreite > 600px)
-qwerty-Tastatur auf der man fluessig schreiben kann
-ausgereifter ssh-Client verfuegbar
-Ausreichender Arbeitsspeicher(mail, www und ssh gleichzeitig)
-UMTS, WLAN
-Preis < 800.-

Openmoko waer schon sehr cool, nur die Touchscreen-Tastatur ueberzeugt
mich nicht(Was ich so bei Jays Telefon gesehen hab ist die Software
zumindest fuer ssh schon ausgereift genug), wenns dafuer noch eine
faltbare qwerty-Tastatur (Etwas mit "echten" Tasten und taktilem
Feedback) gaebe waers schon viel interessanter.

Hoffe ich hab doch das eine oder andere Geraet uebersehen und krieg
etwas Input was sich in der Praxis bewaehrt hat.

Beste Gruesse
Christian