[Metalab] Über das Patentunwesen (was Re: Sir Tony Hoare, Erfinder des Quicksort @ TUWIEN)

marius schebella marius.schebella at gmail.com
Fri Nov 16 00:54:15 CET 2007

Bernd Petrovitsch wrote:

> Ja, das steht in der "Krone".

na, dann freut es mich, dass die krone, neben der ganzen speibe, die sie
taeglich auswirft, auch einmal recht hat.

> Tatsächlich geht es primär um den Schutz der *Idee*.

http://www.ipwatchdog.com/protect_idea.html
Ideen selbst sind nicht patentfähig.
http://www.dpma.de/formulare/von_der_idee_zum_patent.pdf

> Ja, Urheberrecht/Copyright ist ein andere Sache.

beide. urheberrecht is nicht copyright. und copyright ist die mutter
allen uebels. irgendjemand im 19. jh. hat gemeint man schuetzt geistiges
egentum indem man verbietet, es zu kopieren, ist aber eine
zweischneidige sache, und aus heutiger sicht eine schlechte "idee".

marius.