[Metalab] Über das Patentunwesen

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Fri Nov 16 01:44:18 CET 2007

On Thu, 2007-11-15 at 18:54 -0500, marius schebella wrote:

> na, dann freut es mich, dass die krone, neben der ganzen speibe, die sie
> taeglich auswirft, auch einmal recht hat.

Auf dem simplifizierenden Level der "Krone" ist vieles nicht ganz
falsch. Das macht es nur noch nicht zur ganzen Wahrheit.

> http://www.ipwatchdog.com/protect_idea.html
> Ideen selbst sind nicht patentfähig.

Hab ich das so wo geschrieben?
Das Patent (mit dem System+Gesetzen dahinter) regelt, worauf Du
Monopolrechte im Gegenzug zur (angeblichen) Veröffentlichung der
(praktisch umsetzbaren) Idee erhälst. Die Idee als solche ist - wenn
sie mal veröffentlicht ist - ja nicht wirklich schützbar.

Inwieweit man den oben erwähnten "Schutz" (als solchen)
sehen/interpretieren will, führt zum Vergleich von Patenten mit
Atombomben: Dia waren ja auch zum "Schutz"
da. Der Schutz bestand nur darin, daß ich sie zurückwerfen hätte können.

[...]
> beide. urheberrecht is nicht copyright. und copyright ist die mutter

So ist es.

> allen uebels. irgendjemand im 19. jh. hat gemeint man schuetzt geistiges

Und u.a. auch der "Vorläufer" des europäischen Urheberrechts.
In z.B. den USA gibt es nur nichts anderes als Copyright (so wie es
in .at oder .de nur das Urheberrecht gibt).
Amerikanisches Recht mag zwar direkt lokal irrelevant sein, aber ganz so
einfach ist dann leider doch nicht (und damit mein ich weniger die
diplomatischen - ähemm - "Wünsche", sondern den indirekten und direkten
Einfluß diverser Konzernpropaganda, angeblich gültiger EULAs, etc.).

> egentum indem man verbietet, es zu kopieren, ist aber eine
> zweischneidige sache, und aus heutiger sicht eine schlechte "idee".

Patente "verbieten" noch viel mehr als nur "kopieren" und noch
exklusiver. Tja, .....

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services