[Metalab] Sir Tony Hoare, Erfinder des Quicksort @ TUWIEN

Peter J. Holzer hjp at hjp.at
Thu Nov 15 15:18:22 CET 2007

On 2007-11-15 01:31:48 +0100, Bernd Petrovitsch wrote:
> [...]
[...]
> Über die positive Besetzung des Begriffs würde ich nachdenken. Zumal die
> positive Besetzung ja Symptom eines deiner Meinung längst überholten
> Systems ist.

Für mich nicht. Ein Erfinder ist für mich nicht deswegen ein toller
Mensch, weil er sich einen Patentantwalt leisten kann, sondern weil er
ein kreativer Kopf ist. Ob seine Erfindung patentierbar ist, ist für
mich nebensächlich.

> BTW ist der Erfinder jene Person, der tatsächlich die Idee gehabt, jene
> Person, die das Patent angemeldet und finanziert hat oder jene Person,
> die 10 Jahre später durch Klagen Geld macht (vulgo "Patent-Troll")?
> Das sind zu oft ganz verschiedene .....

Eben. Und daher habe ich was dagegen, wenn man "Erfinder", "Erfindung"
und ähnliche Begriffe mit "patentierbar nach der Gesetzeslage von Land
X" gleichsetzt. Die deutsche Sprache wird glücklicherweise noch nicht
ganz von Juristen definiert.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | It took a genius to create [TeX],
|_|_) | Sysadmin WSR       | and it takes a genius to maintain it.
__/   | http://www.hjp.at/ |	-- David Kastrup in comp.text.tex