[Metalab] Sir Tony Hoare, Erfinder des Quicksort @ TUWIEN

Philip Poten philip at linuxteam.at
Thu Nov 15 00:32:17 CET 2007

Peter Kuhm wrote :

> aus dem Patentgesetz 1970
>
> --- snip ---
> I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
>                      Patentierbare Erfindungen
>
>   § 1. (1) Für Erfindungen, die neu sind (§ 3), sich für den Fachmann
> nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergeben und

quicksort war weder naheliegend noch stand der technik.

> gewerblich anwendbar sind, werden auf Antrag Patente erteilt.
> [...]
>   (3) Als Erfindungen werden insbesondere nicht angesehen:
>   1. Entdeckungen sowie wissenschaftliche Theorien und mathematische
>      Methoden;

lucky us.

und du hast vollkommen die intention meines argumentes verpasst. wieso kann ich
den kollegen nicht erfinder (ein durchaus positiv besetzter begriff) nennen?
weil eine paranoide sprachregelung des opensource ministeriums fuer wahrheit
und gerechtigkeit es verbietet?

joessasna, seids jetz alle deppert?

gut, dann isser halt der entwickler.

codemonkeys riemann und gauss lassen gruessen.

oder doch besser entdecker? oder lieber mathematischer neumethodiker?

wissenschaftlicher neutheoretiker?

WTF?

(tatsaechlich passt "entdecker" viel besser zu meinem metaphysischem
ideenbegriff, allerdings ist das wort gemeinhin noch missverstaendlicher als
"erfinder")

--
I was walking across campus with a friend and we came upon half a dozen
theoretical linguists committing unprovoked physical assault on a defenseless