[Metalab] Sir Tony Hoare, Erfinder des Quicksort @ TUWIEN

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Thu Nov 15 00:22:05 CET 2007

On Wed, 14 Nov 2007 18:12:41 +0100 Philip Poten wrote:

> Bernd Petrovitsch wrote :
>
> bernd, das ist ein kampf gegen windmuehlen.
>
> das patentsystem "as is" ist muell. da hilfts auch nix haenderringend begriffe
> herumzudefinieren, weder auf jener seite noch auf dieser.
>
> tatsaechlich kann man einen algorithmus (so wie andere technische neuerungen)
> erfinden oder aber "finden" - je nachdem welches konzept von ideen man hat -
> allerdings is letzteres wohl ein dem nullachtfuenfzehnverstand zu entlegener
> gedankengang, weswegen wir uns wohl mit diesem patentsystem noch ein zeiterl
> herumschlagen muessen [1].

> [...]

aus dem Patentgesetz 1970

--- snip ---
I. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
                     Patentierbare Erfindungen

  § 1. (1) Für Erfindungen, die neu sind (§ 3), sich für den Fachmann
nicht in naheliegender Weise aus dem Stand der Technik ergeben und
gewerblich anwendbar sind, werden auf Antrag Patente erteilt.
[...]
  (3) Als Erfindungen werden insbesondere nicht angesehen:
  1. Entdeckungen sowie wissenschaftliche Theorien und mathematische
     Methoden;
[...]
--- snap ---

Ciao,