[Metalab] Sir Tony Hoare, Erfinder des Quicksort @ TUWIEN

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Thu Nov 15 01:31:48 CET 2007

On Thu, 2007-11-15 at 00:32 +0100, Philip Poten wrote:

> quicksort war weder naheliegend noch stand der technik.

Das macht es noch nicht patentierbar.
Wobei "naheliegend" auch sehr gesehen wird, um möglichst wenig Anträge
deshalb ablehenn zu müssen.

> lucky us.
>
> und du hast vollkommen die intention meines argumentes verpasst. wieso kann ich
> den kollegen nicht erfinder (ein durchaus positiv besetzter begriff) nennen?

Über die positive Besetzung des Begriffs würde ich nachdenken. Zumal die
positive Besetzung ja Symptom eines deiner Meinung längst überholten
Systems ist.
BTW ist der Erfinder jene Person, der tatsächlich die Idee gehabt, jene
Person, die das Patent angemeldet und finanziert hat oder jene Person,
die 10 Jahre später durch Klagen Geld macht (vulgo "Patent-Troll")?
Das sind zu oft ganz verschiedene .....

> weil eine paranoide sprachregelung des opensource ministeriums fuer wahrheit
> und gerechtigkeit es verbietet?

Die Software-Paten-Debatte hat überhaupt nichts mit "open-source vs
proprietär" zu tun. Das ist BTW auch FUD und Irreführung gewisser Kreise
(weil was tut man nicht alles .....).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services