[Metalab] Methodik und Muster bei Online-Spielesucht

scriptythekid dr.knox at gmx.at
Thu Jun 28 12:35:15 CEST 2007

sanfte Grüsse,

Am 28.06.2007 um 09:57 schrieb Florian Machl:

> Meine Fragen sind:
> Wenden Entwickler bestimmte Methoden an, um diese Spiele
> suchterzeugend
> zu gestalten? Sind diese Methoden Absicht oder Folge einer
> Eigendynamik?
> Welche Muster sind in diesen Spielen identifizierbar, die Spieler
> besonders eng an Spielewelt und Mitspieler binden? Welche Theorien
> können gebildet werden? Welche Versuche sind denkbar, um diese
> Theorien
> zu überprüfen?

da gabs vor ca einem Jahr eine nette Doku aus .at zum Thema:
"on(e) line life"
siehe: http://fm4.orf.at/glashuettner/213786
sollts mittlerweile auf DVD geben.

u.a. gibts in der Doku auch ein Interview mit einem Entwickler aus
der Spielebranche, der meint es wird sehr in Richtung Sucht designed.
imho eh kein Wunder.

hth
scripty