[Metalab] DSLR - Empfehlung

Thomas Angermayer, Dipl.-Ing.FH thomas at angermayer.cc
Wed Jun 13 14:48:01 CEST 2007

Liebe Metas ;)!

[From: "Thomas Novotny" <thomas.novotny at gmx.net>]
> Einen Riesenvorteil haben Canon Kameras, wenn mans ausnützen will, und
> zwar, dass es Adapter für fast alle Objhektivtypen gibt.
> Ich verwende neben den Canon Dingern auch alte Nikon und M42 Objektive

Das kann ich nur bestätigen! Bei mir sind zb auch ein Spiegeltele-Objektiv
mit 500mm Brennweite und ein Fischauge-Objektiv mit 15mm Brennweite im
Einsatz. Mit dem M42 Schraubgewinde samt Adapter kann man vorzüglich auf
Objektive anderer Hersteller zurückgreifen.

Achtung: Autofokusobjektive anderer Hersteller funktionieren dann Wissens
nur mehr im Manuellbetrieb (sofern man Entfernung und Blende manuell
einstellen kann).

[From: "Thomas Novotny" <thomas.novotny at gmx.net>]
> Ansonsten kann ich nicht sagen was besser ist, aber das war für mich
> zumindest einer der Kaufgründe.

Ich besitze eine Canon EOS300D und bin sowohl von der Bildqualität, als auch
von der Geschwindigkeit begeistert. Mitterweile gibt es ja auch schon die
EOS 400D, die weiter verbessert wurde. Der Empfindlichkeitsbereich reicht
bis zu 1600ASA, wenngleich der CCD-Sensor dann bereits ordentlich rauscht.

Viele Grüße
  Tom