[Metalab] DSLR - Empfehlung

Philipp Drössler pd at im-all.net
Tue Jun 12 00:19:22 CEST 2007

Ich bin erst vor ein paar Monaten in die dSLR-Welt eingestiegen, und
kann daher nicht mit dem Erfahrungsschatz meiner werten Kollegen
aufwarten. Aber ich kann ein paar Argumente/Überlegungen, die damals
meine Kaufentscheidung begründet haben, liefern:

Schritt 1: Bei dpreview.com Modelle angeschaut, verglichen, überlegt.
Schritt 2 : Zum Saturn gedackelt und alle in der näheren Auswahl
befindlichen Kameras in die Hand genommen.
Schritt 3 : Die gekauft, die am Besten in der Hand gelegen ist und
bei der ich mit den Features zufrieden war.

Geworden ist es die Canon EOS 350D. Am Religionskrieg zwischen Nikon
und Canon nehme ich vorerst mal nicht teil, aber die Canon-Gehäuse
sind ein bisschen kleiner, und lagen (für mich!) besser in der Hand.
Und auch wenn das nur ein Faktor von vielen ist, ich denke, wenn man
das Ding nicht nur auf einem Stativ rumträgt, ist das ein wichtiger
Faktor.

Die 400D hat die *sabber* Sensorreinigungstechnologie, aber laut
dpreview schlechtere Bildqualität als die 350D, und da schrubbe ich
lieber selber/trag das Ding alle heiligen Zeiten zum Fachhändler.

Ein gutes Objektiv ist wichtig (Ich bin mit der Kit-Linse fürs Erste
ganz zufrieden, demnächst kommt dann noch eine Tele hinzu), aber was
ich in jedem Fall empfehlen kann ist ein guter Blitz. Das eingebaute
Dingens ist nämlich keiner. Zur Verdeutlichung: Hier Bilder von den
Metanights 02 und 03 - 02 wurde mit dem eingebauten Blitz geschossen,
03 mit einem Speedlite 430 EX :

http://flickr.com/photos/kewagi/sets/72157600081882811/
http://flickr.com/photos/kewagi/sets/72157600334154898/

HTH,