[Metalab] DSLR - Empfehlung

peter at kullnigg.com peter at kullnigg.com
Mon Jun 11 17:40:09 CEST 2007

Hi,

ich kann die Fanboy problematik nur unterstreichen. Bei Canon und Nikon
verhält es sich sehr ähnlich wie bei Mac/PC bzw Microsoft.

Ich würde allerdings persönlich bei einer der beiden Firmen bleiben. Das hat
den einfachen grund dass man eine riesige auswahl an Objektiven und
sonstigen zubehör hat auf die man sonst verzichtet.
Dritthersteller bedienen zwar immer mehr möglichst alle DSLR-Body Hersteller
aber es bleibt eingeschränkt.

Da Canon schon zu genüge vorgestellt wurde möchte ich mal ne kurze
Einführung in die verwirrenden Modellnummern von Nikon geben:

in deinem Preissegment gab es ursprünglich nur die
D70 welche mit der D70s leicht geupdated wurde. Die sind beide schon ein
bischen veraltet(nur 6 Megapixel und die allerletzten Feinheiten bei der
Messtechnik fehlen halt).
D80 ist der nachfolger von der D70. Mit mehr Megapixel(10) und mehr Technik
D50 ist eine D70 mit weniger extras
D40 ist eine D80 mit weniger extras und Objektiveinschränkungen!

D200 ist die semi-professionelle und die D2 ist die profi-cam welche beide
außerhalb deiner finanziellen Reichweite sind.

Ich Persönlich würde mir an deiner Stelle eine D70s mit Kit Objektiv
zulegen. Der Body ist zwar schon ein bischen älter, ist aber dafür auch
billiger und du bist dadurch in der verarbeitung nicht total am low end der
DSLRs.

Bei der D70s kommst du mit einem 18-70mm Kit-Objektiv auf 700Eur was imho
ein super Preis ist. BTW: Das 18-70mm Objektiv wird sehr oft als eines der
besten verfügbaren Kit-Objektive am Markt gesehen, sehr sauber verarbeitet
mit einer Guten Bildqualität.

Hoffe ich hab helfen können.
Ein kleiner Tipp noch: geh mal in ein Photogeschäft und probier die näher in
frage kommenden Bodys dort aus. Es kommt sehr oft vor dass dann klar ist
dass einem das eine oder andere Bedienkonzept viel einfacher ist(dies habe
ich sowohl von Nikon als auch Canon Benutzer oft gehört).
Aja, ich würde mir an deiner stelle auch noch ein 50mm Objektiv mit starker
Lichtstärke(1.8) zulegen(kostet nur knapp über 100 EUR). Ist sau billig und
macht traumhafte Bilder. Da sieht man wieviel ein gutes Objektiv bringt.

Lg, Peter
obviously Nikon Fanboy X)
-- auch Canon ist gut, ich komm nur nicht mit der Bedienung zurecht X)