[Metalab] DSLR - Empfehlung

Florian Machl florian.machl at gutinformiert.at
Mon Jun 11 14:42:30 CEST 2007

Meines Erachtens sind Megapixel ein Endkunden-Hype vergleichbar mit der
interpolierten Auflösung von Scannern oder Tintenstrahldruckern. Dort
wissen wir ja, was wir davon zu halten haben. Ob du jetzt 8 oder 10
Megapixel Auflösung hast ist ziemlich wurst, auch 6 Megapixel reichen
oft vollkommen. Die schnellen 1D Profimodelle hatten lange Zeit keine
sehr hohe Auflösung, dafür grossartige Geschwindigkeit, Autofokus,
Belichtungsmesser etc.

Wichtig ist, dass dein Objektiv den Chip (egal in welcher Auflösung)
scharf und verzerrungsfrei belichtet. Der Chip wiederum sollte ein
unverfälschtes Optimum an Bildinformation aufnehmen und speichern
können. Ein scharfes 6 MP Bild ist bei weitem besser als ein unscharfes
10 MP Bild. Darum kann man deine Frage vielleicht nicht auf den Punkt
genau beantworten. Die Canon Kit Objektive sind überraschend gut,
insbesondere mit dem winzigkleinen 18-55mm habe ich schon sehr schöne
Bilder gesehen und auch selbst gemacht. Kit Objektive sind oft
lichtschwach, das ist der Nachteil. Durchgehend 2.8 Lichtstärke (oder
besser) kostet bei Zoomobjektiven ein mittleres Vermögen - ist das Geld
aber auch wert. Die meisten Aufnahmen macht man erfahrungsgemäß Abends
oder in Innenräumen - je weniger da zu Blitzen ist, desto besser.

Wenn wir von Canon reden: zum Ausprobieren, Kennenlernen und Spielen
reicht z.b. die 350D gebraucht auch vollständig. die 300D würde ich
nicht mehr nehmen, da für heutige Standards sehr langsam und
eingeschränkt. Der Hauptunterschied der 400D ist die
Sensorreinigungsautomatik und der grosse Bildschirm (Detailunterschiede
bei dpreview.com nachlesbar). Die Objektive nimmst du auf die
nächstgrössere Kamera dann mit, wobei ich derzeit keine 30D kaufen,
sondern das Nachfolgemodell abwarten würde, in das hoffentlich die neuen
Sensorreinigungstechnologien etc. integriert werden.

Liebe Grüße
Florian