[Metalab] DSLR - Empfehlung

Florian Machl florian.machl at gutinformiert.at
Mon Jun 11 13:21:33 CEST 2007

Servus!

Die DSRL Entscheidung ist teilweise eine Glaubensfrage - wie der
Konflikt Mac vs. IBM-PC. Wenn Du an sehr fundierten Hintergrundberichten
und Tests interessiert bist, schau dich auf www.dpreview.com um!

Ich selbst fotografiere professionell auf dem Canon EOS Digital System.
Pentax hörte ich schon gutes, sah aber letztens Referenzbilder wo mir
das Grausen kam. Fürs private und/oder semiprofessionelle Knipsen ist
die 400D von Canon sicher empfehlenswert. sauschnell, gute Features,
kompatibel mit der gesamten EF / EF-S Objektivrange von Canon (gute
Objektive gibts auch von Tamron und Sigma).

Als besonderen Tipp schlage ich dir vor: besser ein wenig sparen und ein
gutes Objektiv kaufen, als lauter Billigdinger, mit denen Du
schlussendlich nur unscharfe, flaue Bilder machst. Objektive verlieren
im gegensatz zum Body übrigens kaum an Wert, insbesondere die
Hochqualitäts-Linien von Canon (L), oder Sigma (EX).

Die IS-Systeme (Bildstabilisator) machen das Bild übrigens auch
unschärfer, das sollte nie ein Kaufgrund sein, wenn man viel vor hat und
ersetzt auch nie die teuren Linsen, da nicht nur Lichtstärke sondern
auch Schärfe und Verzerrung wichtige Kriterien sind.

Liebe Grüße
Florian