[Metalab] Laserguided_Graffiti_System

ingo ingo at fargonauten.de
Sun Jul 29 19:33:25 CEST 2007

On Sun, Jul 29, 2007 at 11:04:35AM -0400, marius schebella wrote:
> ich kann dem nur zustimmen. wirklich schnelles video kriegt man am
> besten mit einem digital frame grabber, der (analoges) video direkt an
> den firewireport schickt.

Es gibt auch Kameras, die ihre Ausgabe direkt auf Firewire liefern, da
braucht man keinen Konverter.  Das Bundle ist dann deutlich
guenstiger.  Ein Problem ist, dass V4L solche Kameras nicht
unterstuetzt und Processing m.W. nur V4L kann.  Ich habe aber auch
Java-Support fuer Firewire-Kameras, den man da sicher integrieren
kann.  Bei Interesse, Mail an mich.

Aber, nochmals, das ist nicht immer noetig: Die USB Philips 900NC hat
einen passablen V4L2-Treiber, kann 30fps bei 640x480 und gute
Low-Light Performance.  Kann ich fuer Basisaufgaben nur empfehlen.
Kostenpunkt (in DE): 60-80 Euro.

Gruss, Ingo