[Metalab] Mathematik

Sven Guckes maillist-metalab at guckes.net
Tue Jan 30 13:10:47 CET 2007

* Isis Kowarik <isis.kowarik at gmail.com> [2007-01-30 12:35]:
> Ich habe ein neues Interessensgebiet und eine Seite zur Mathematik angelegt:
> http://metalab.at/wiki/Mathematik
>
> Wie dort steht, würde ich gerne mit Erzeugenden Funktionen beginnen.

klingt schonmal nett. was genau ist das ziel?
allgemeine interesse foerdern? dokumentation?
vorbereitung auf eine pruefung in mathematik?
erweiterung des coolnees faktors des metalab?

> Es wäre schön, wenn jemand der sich auskennt und
> zuständig fühlt, die Wiki-Software so einstellen
> könnte, dass man in Artikeln Formeln schreiben kann.

schreib's einfach in LaTeX notation.
das reicht ja erst einmal.
text/plain rules!

die einbindung von mathematik in HTML
und die darstellung der browser sind
eh nicht ausreichend, um mathematik
in schoener form darzustellen. leider.

http://ulcar.uml.edu/~iag/CS/Fibonacci.html
dort sind die formeln als bilder abgelegt.
und in einem textbrowser sieht man da nix.

uebrigens:
ich empfehle vor dem schreiben noch ein bisserl zu googlen.
man muss ja das rad nicht noch einemal neu erfinden. ;-)
hier ist zB noche ine seite darueber:
http://en.wikibooks.org/wiki/HSE_Counting_and_Generating_functions

ich bin nur kurz in wien, vom fr 9.3. bis zum so 18.3. -
und koennte im metalab einen vim kurs geben.
per mozex kann man auch ueber xterm+screen+vim
seiten im wiki editieren.  hat jemand interesse?

Sven