[Metalab] Mathematik

Isis Kowarik isis.kowarik at gmail.com
Tue Jan 30 15:26:26 CET 2007

Hallo!

> klingt schonmal nett. was genau ist das ziel?

Beschäftigung mit interessanten Themen der Mathematik ohne monatelanges
Büffeln und Auswendig-Lernen von Beweisen und Grundlagen. Überhaupt
erstmal keine Beweise, sondern ein direkter Einstieg, Grundlagen nur für
das aktuelle Gebiet entwickeln.

Mathematik macht Spaß und es gibt coole Anwendungen, auch die Theorie
ist interessant, bloß wird sowas in der Schule nicht gemacht.

> allgemeine interesse foerdern?

Das Interesse ist bereits vorhanden, das mit den erzeugenden Funktionen
war so auch nicht meine Idee, die gab es schon.

> uebrigens:
> ich empfehle vor dem schreiben noch ein bisserl zu googlen.
> man muss ja das rad nicht noch einemal neu erfinden. ;-)
> hier ist zB noche ine seite darueber:
> http://en.wikibooks.org/wiki/HSE_Counting_and_Generating_functions

Natürlich verwenden wir Quellen :)

Danke an den lieben Menschen, der das Anzeigen der Formeln möglich
gemacht hat.

LG Isis