[Metalab] Mathematik

Isis Kowarik isis.kowarik at gmail.com
Tue Jan 30 12:33:13 CET 2007

Hallo liebe Metalab-Menschen!

Ich habe ein neues Interessensgebiet und eine Seite zur Mathematik angelegt:
http://metalab.at/wiki/Mathematik

Wie dort steht, würde ich gerne mit Erzeugenden Funktionen beginnen. Es
steht dort auch, dass man vorher überhaupt gar nichts über Mathematik wissen
muss (außer ein bisschen Bruchrechnen und man sollte wissen, was eine
Variable und eine Funktion ist. Wenn jemand damit Probleme hat, kann ich das
aber auch gerne noch erklären. Wir schauen einfach dass wir beim kleinsten
gemeinsamen Nenner anfangen).

Ich bin nicht die große Expertin auf dem Gebiet, habe aber grade über
Erzeugende Funktionen gelernt und kann vor allem die Grundlagen erklären.
Wir können dann gemeinsam uns tiefer in die Materie eingraben, wenn wir
wollen :)

Wer sich mal ein Buch dazu anschauen mag: "Concrete Mathematics" von Graham,
Knuth, Patashnik gibt es in der Metalab Bibliothek.

Es wäre schön, wenn jemand der sich auskennt und zuständig fühlt, die
Wiki-Software so einstellen könnte, dass man in Artikeln Formeln schreiben
kann. Es gibt jetzt nur den Button für Formeln, was man dann eingibt scheint
aber als Text auf. Mein ewiger Dank sei dem- oder derjenigen gewiss! Und ich
schreibe dann als Beispiel die erzeugende Funktion für Fibonacci-Zahlen in
den Artikel.

Ich schlage vor, dass wir uns wöchentlich (abends oder am Wochenende)
zusammen setzen, bis wir mit den Erzeugenden Funktionen gute Freunde sind.
Zusammenfassungen können wir (oder ich) vorher oder nacher in LaTeX
ausarbeiten.

Also dann, ich hoffe das klingt interessant für Euch :)

Liebe Grüße

Isis

PS: Danke Stefan für's Eintragen in die Listen.

PPS: Ich bin nicht sicher, ob diese die richtige Liste ist. Hätt ich es auf
die interne Liste schreiben sollen?