[Metalab] Projektbörse - Storage Projekt

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Wed Mar 22 13:32:14 CET 2006

Hallo an alle!

Wir sollten irgendwo im Rahmen von MetaLab eine Projekt & Ideenbörse
einrichten :-))

Nachdem ich über diese Liste schon zu einem Buchscanner gekommen bin,
gleich meine nächste Frage: Kennt wer jemanden der sich mit dem Thema
verteilte Storagesysteme auf billiger Hardware beschäfftigt?

Wenn man hunderte, wenn nicht tausende an Büchern einscannen möchte, kommen
enorme Datenmenge zusammen. PCs und IDE Platten sind sehr billig. Mir ist
aber kein OpenSource System bekannt, mit welchen sich ein redundantes über
mehrere Systeme verteiltes Filesystem im hohen Tera bzw. Petabytebereich
aufbauen lässt.

Es gibt einige verteile Filesysteme, aber ich kenne keines, welches den
Ausfall eines Systemes automatisch ala RAID5 beheben kann.

Vor allem basieren die meisten Cluster Filesysteme wie RedHat GFS auf einen
gesharten FibreChannel Storage, was sie von den Kosten her vollkommen
uninteressant macht.

cu andreas