[Metalab] Projektbörse - Storage Projekt

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Wed Mar 22 15:07:17 CET 2006

On Wed, 2006-03-22 at 13:32 +0100, Andreas.Trawoeger at wgkk.at wrote:
[...]
> Wenn man hunderte, wenn nicht tausende an Büchern einscannen möchte, kommen
> enorme Datenmenge zusammen. PCs und IDE Platten sind sehr billig. Mir ist
> aber kein OpenSource System bekannt, mit welchen sich ein redundantes über
> mehrere Systeme verteiltes Filesystem im hohen Tera bzw. Petabytebereich
> aufbauen lässt.
>
> Es gibt einige verteile Filesysteme, aber ich kenne keines, welches den
> Ausfall eines Systemes automatisch ala RAID5 beheben kann.
>
> Vor allem basieren die meisten Cluster Filesysteme wie RedHat GFS auf einen
> [...]

Es gibt/gab in der Linux-Welt (wenn man "Shared Storage" a la FC oder
"Shard SCSI" mal wegläßt):
- CODA
- InterMezzo
- ClusterFS

Für relativ statische Depots wird vermutlich auch "rsync" u.ä. reichen.

Oder du kannst dem Paul Witta einen NetApp-Filer abschwatzen.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services