[Metalab] Reminder: letzter mana/ förderungs anmeldungstag

Andreas.Trawoeger at wgkk.at Andreas.Trawoeger at wgkk.at
Fri Mar 3 17:13:32 CET 2006

> tja. IMHO ist das ein starker unterschied der kunst szene
> (=individualistisch, einer gegen den rest, "ich bin der star") und
> der nerd szene (=zusammenarbeit, weil man sonst eh nicht alleine
> weiterkommen wuerde). Aber halt nur so meine erfahrung.

Komischerweise dreht sich die Sache aber um, wenn es darin geht eine
kollektive Entscheidung zu treffen.

Nerd Entscheidungen sind meistens sehr klar, aber auch sehr hart und
stammen meistens von einer einzigen Person die gesagt hat: So gehört es
gemacht. Künstler tendieren dazu sich bei einem Glas Bier zu treffen und
einen Kompromiss auszuarbeiten mit dem jeder halbwegs leben kann.

Die Schwierigkeit bei NetzNetz ist, dass es nur mehr eine Reihe von
Kompromissen gibt, die in Summe wenig Sinn ergeben und daher kaum Rückhalt
in der "Community" haben bzw. technisch schwer umzusetzten sind.

Mana lebt derzeit davon, dass Thomas Klausner gerne Perl hackt und das
Thema Community Voting spannend findet. Durch das ständige ausverhandeln
von immer neuen Kompromissen besteht Mana aber derzeit in erster Linie aus
weggeworfen Code und mit der Implementierung des Voting Mechanismus wird
zum x-ten mal neu angefangen:
http://listen.esel.at/pipermail/manatech/2006-February/000573.html

Die NetzNetz Mailngliste und das NetzNetz Wiki ist mittlerweile den Bach
hinunter gegangen und es gibt nur mehr ein Organisationskommitee, das ich
weiß nicht was macht:
http://netznetz.net/wiki/index.php/Organizing%20Comittee

Ich bin nicht ganz unklücklich darüber, das beim Parlament of Arts mein
Supertrust Modell als Votingmodell keine Mehrheit gefunden hat und ich mich
geweigert mit Stefan Lutschinger einen Deal einzugehen (Community Game für
Mana / Supertrust für Annual Conventions).

Jetzt kann ich mit ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass sich
abzeichnende Drama 1. Reihe fußfrei anschauen, wohingegen der arme
Christoph dessen Community Game gewonnen hat dzt. mit einem Herzinfarkt im
AKH liegt (auf diesem Wege gute Besserung).

Meine persönliche Empfehlung an alle Gruppen lautet: So viel Personen wie
möglich die man kennt dazu zu bewegen sich bei Mana und den Backbone &
Annual Convention Votings teilzunehmen und die gesamte Geldvergabe eiskalt
zu hijacken bzw. das Geld sich selbst und seinem Umfeld zufliesen zu
lassen.

Die Geldvergabe rund um NetzNetz ist so ein Chaos, dass die Frage nicht
ist, ob jemand den Prozess missbrauchen wird, sondern wem es am besten
gelingen wird und ich persönlich wäre dafür, dass dieses Talent bzw.
organisatorisches Können auch mit den entsprechenden Geldmitteln belohnt
werden soll.

Im Prinzip haben wir bis 10. März Zeit uns zu einigen, wer unserer Meinung
nach die Ganzen oder einen Teil der 100.000 Euro bei den Annual Connvention
bekommen sollen (z.B. MetaLab), ein entsprechendes Proposel schreiben
(wobei eine Mail "ich will Geld" eigentlich reichen müsste) und am 15. März
möglichst viele Leute in das Depot karren, um für uns selber zu stimmen
bzw. die ganze Sache formal zu besiegeln.

cu andreas